g

Gravida proin loreto of Lorem Ipsum. Proin qual de suis erestopius summ.

Recent Posts

    Sorry, no posts matched your criteria.


    Follow Us:
    Back to top

    Philosophie

      /  Philosophie


    Filosofia

    Sergio Cattaneo Architetti ist ein dynamisches Büro mit Erfahrung in der sensiblen und effektiven Planung von Qualitätsarchitektur in der Schweiz. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich des Neubaus, der Renovierung bestehender Gebäude, der Restaurierung und der Stadtplanung ermöglicht es uns, eine Qualitätsarchitektur zu entwickeln, die den Schweizer Ausführungsstandards entspricht und mit Professionalität und Kompetenz auf jede Anfrage des Kunden reagiert. Unser methodischer und gestalterischer Ansatz basiert auf mehreren Werten, die die Leitlinien für unsere Architektur bilden.





    Kenntnisse über den territorialen Kontext

    Für die Entwicklung unserer Arbeit untersuchen wir sorgfältig die physischen Merkmale des Projektstandorts: die Landschaft, die Materialien, die das Gebiet charakterisieren, das Licht, die Atmosphäre. Aufgrund der Wurzeln unseres Ateliers ist unser kulturelles, soziales und historisches Wissen über das Tessin, aber auch über die Schweiz, eine unserer Stärken, die wir täglich durch neue Projekte und Studien vertiefen.






    Entwicklung einer Architektur, die von sozialem Bewusstsein geprägt ist

    Die Räume und Architekturen, die wir gestalten, beeinflussen direkt oder indirekt die Gesellschaft, die sie bewohnt und umgibt. Wir glauben, dass unsere Rolle als Architekten und Planer des Territoriums der Zukunft darin besteht, unser Wissen und unsere Fähigkeiten in den Dienst der Gesellschaft zu stellen, indem wir als Katalysatoren für eine nachhaltige soziale Entwicklung im städtischen Raum, aber auch in unseren Bergen, auf den Verkehrswegen, in den Infrastrukturen und in den Erholungsgebieten wirken.






    Bewahrung des historischen Gedächtnisses

    Mit Blick auf die Zukunft entwickeln wir Lösungen, die mit der Zeit gehen, ohne unseren Ursprung und das uns umgebende historische Erbe zu vergessen. Wir bieten architektonische Restaurierungslösungen und Beratung unter Berücksichtigung der Geschichte und der lokalen Kultur an. Unsere Erfahrung bei der Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude erlaubt es uns, eine Sensibilität für die Sanierung bestehender Objekte zu entwickeln, auch wenn diese nicht unter Schutz stehen. Dies hat auch mit dem Diskurs über ökologische Nachhaltigkeit zu tun.





    Ökologische Nachhaltigkeit

    Jedes Bauwerk muss bei gleichzeitiger Gewährleistung von Komfort und Funktionalität im Einklang mit dem lokalen und globalen Klima stehen. Unser Streben nach Nachhaltigkeit beginnt bereits in der Entwurfsphase, indem wir die Besonderheiten der natürlichen und ökologischen Aspekte des jeweiligen Standorts bewerten und uns der Verwendung von Materialien und deren Lebenszyklus bewusst sind. Unser Büro hat sich zum Ziel gesetzt, eine bewusste architektonische Entwicklung zu fördern, um eine prosperierende Zukunft im Einklang mit der Natur zu unterstützen.






    Architektonisches Bewusstsein

    Wir sind davon überzeugt, dass die Entwicklung einer hochwertigen Architektur und alltagstauglicher Räume ein erzieherisches Potenzial hat und das Bewusstsein für den Menschen und die Gesellschaft, in der wir leben, schärfen kann.






    Wirtschaftliche und architektonische Planung

    Unsere Erfahrung in der Branche ermöglicht es uns, Strategien und Renditeprognosen zu entwickeln und unseren Kunden eine kontrollierte Kostenplanung von der Planung bis zur Ausführung anzubieten.






    Kundenzufriedenheit

    Wir versuchen, die Interessen unserer Auftraggeber nach besten Kräften zu vertreten. Für uns ist es von grundlegender Bedeutung, jeden Kunden kennen zu lernen, seine Bedürfnisse (auch seine Träume, Erwartungen, Ängste...) zu verstehen und zu versuchen, ihn in allen Phasen des Projekts bestmöglich zu begleiten. Um sicherzustellen, dass das Vertrauen aufgebaut wird, das es ihnen ermöglicht, uns zu sagen: ``Ich vertraue dir, du machst das!






    Zugänglichkeit und gemeinsame Nutzung

    Unser Ziel ist es, unsere Architektur und Arbeitsphilosophie so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, indem wir unsere Erfahrung, Professionalität und Leidenschaft teilen.



    Kontakt